Programm

none
none
 

100% YOGYAKARTA: RIMINI PROTOKOLL & TEATER GARASI

Theater

Im Rahmen der „Deutschen Saison“ führte das weltweit gefeierte Berliner Regie-Trio Rimini Protokoll, in Kooperation mit der indonesischen Theatergruppe Teater Garasi und zusammen mit hundert Bürgern der Stadt Yogyakarta, das Stück „100% Yogyakarta“ auf.

In diesem ganz besonderen Format wurden von Beginn an ,normale' Bürger als Laiendarsteller in den Prozess des Theatermachens einbezogen. In einem umfänglichen Casting-Prozess wurden hundert Personen eigens für das Projekt ausgewählt. Durch ihre ganz persönlichen Standpunkte und Antworten zu (teilweise auch heiklen) Themen spiegelten sie auf der Bühne eine repräsentative Statistik wider und gaben dem Publikum damit einen unkonventionellen und teils überraschenden Einblick in ihre Stadt: Eine Einladung an alle, die alltäglichen Realitäten zu reflektieren und zu hinterfragen.

"100% Yogyakarta" war ein außergewöhnliches Großprojekt, ein einmaliges Ereignis, das eine ganze Stadt und ihre Bewohner zu einer Theaterbühne erklärte.

Die Arbeiten von Rimini-Protokoll, namentlich Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel, bewegen sich im Bereich Theater, Hörspiel, Film und Installation und entstehen sowohl in Zweier- und Dreier-Konstellationen sowie in Solos. Seit 2002 werden ihre Produktionen unter dem Label Rimini-Protokoll zusammengefasst. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Weiterentwicklung der Mittel des Theaters, um ungewöhnliche Sichtweisen auf unsere Wirklichkeit zu ermöglichen.

"Ein faszinierendes Stück aus dem Genre Dokumentartheater."

Jakarta Post

"Erleuchtend!"

Tempo

MEDIA

ZITATE

none

ÜBER DIE DEUTSCHE SAISON

Indonesien und Deutschland sind durch eine langjährige Freundschaft verbunden - auf kultureller, wirtschaftlicher wie auch auf politischer Ebene. Von September bis Dezember 2015 feierte eine bunte und vielseitige Veranstaltungsreihe diese gute Beziehung: die Deutsche Saison.

MEHR

 

KONTAKT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Tel: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRESSUM

Program

none
none
 

100% YOGYAKARTA: RIMINI PROTOKOLL & TEATER GARASI

Theater

Within the framework of the “German Season“, the world acclaimed Berlin director trio Rimini Protokoll in collaboration with the Indonesian theatrical group Teater Garasi and together with a hundred citizens of Yogyakarta performed the piece “100% Yogyakarta”.

The unique format includes “ordinary citizens“ of the city of Yogyakarta from the beginning as lay actors in the process of making theater. In a large-scale casting process, one hundred people were carefully selected for the project. Each person had their own perspective and answer to (partly controversial) topics and thus reflected a representative statistic on stage and offered the audience an unconventional and partially surprising insight into their city: an invitation to everyone to reflect and question everyday realities.

“100%” Yogyakarta was an extraordinary project, a unique event that transformed a whole city and its inhabitants into a theater stage.

The works of Rimini Protokoll – which consists of Helgard Haug, Stefan Kaegi and Daniel Wetzel – come from the field of theater, radio plays, film and installation and are created by either two or three of the members, or sometimes as solo work. Since 2002, all of their works are summarized and announced under the label Rimini Protokoll. The focus of their work is the development of theater as a medium to allow unusual perspectives on our reality.

"A fascinating piece of documentary theater."

Jakarta Post

"Enlightening!"

Tempo

MEDIA

QUOTES

none

ABOUT GERMAN SEASON

Indonesia and Germany are connected through a long friendship, be it on a cultural, economic or political level. To celebrate this long-lasting relationship, an exciting format – the German Season – was presented from September to December 2015.

READ MORE

 

CONTACT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Phone: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRINT