Über uns

none
fadeInLeft

Die Deutsche Saison – ein Rückblick

Von September bis Dezember 2015 fand in Indonesien die Deutsche Saison statt. Initiiert vom Auswärtigen Amt und veranstaltet vom Goethe-Institut Indonesien, der Deutschen Botschaft Jakarta sowie der Deutsch-Indonesischen Industrie-und Handelskammer EKONID, war die Deutsche Saison mit 25 Projekten in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Bildung und Sport die bislang größte deutsch-indonesische Gemeinschaftsveranstaltung. 
 
Das Engagement und die erstklassige Arbeit bekannter Künstler, Organisationen und Unternehmen aus Deutschland und Indonesien machten die Deutsche Saison zu einem vollen Erfolg. Dieser spiegelte sich auch in der durchweg positiven Resonanz in den Print-, Online- und Sozialen Medien sowie im Fernsehen und Hörfunk beider Länder wider. 
 
Über 100.000 Besucher in 23 Städten Indonesiens haben Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Saison besucht – Zahlen, die alle Erwartungen übertroffen haben. Damit wurde ein primäres Ziel der Deutschen Saison erreicht: über die Grenzen Javas hinauszugehen und ein neues Zielpublikum zu erschließen.  

Die Deutsche Saison war jedoch mehr als nur das, was sich mit Zahlen und Fakten belegen lässt. Ein besonderes Merkmal der meisten Projekte war, dass sie im Zeichen der Kooperation standen: deutsche und indonesische Künstler, Musiker, Autoren, Wissenschaftler, Kreative und Intellektuelle hatten die Gelegenheit, sich auszutauschen, zusammenzuarbeiten und solide Partnerschaften zu entwickeln, die auch nach Beendigung der Deutschen Saison Bestand haben werden.   

Ein weiteres Ziel der Deutschen Saison war es, innovative und neue Veranstaltungsformate vorzustellen. Auch dies ist gelungen – sei es durch ein interaktives Chorprojekt mit indonesischen Chören, einer Begegnung deutscher Musiker mit indonesischen Komponisten oder einer aufwändigen Produktion im Bereich Dokumentartheater, die Laienschauspieler aktiv in den Prozess des Theatermachens mit einband.  

Durch Konferenzen zu politischen Themen wie Deradikalisierung bzw. interreligiösem Dialog sowie Ausstellungen und Workshops im Bereich Wissenschaft, Kreativwirtschaft, Umwelt und Technologien für grünere Städte blieb die Deutsche Saison inhaltlich immer höchst aktuell. 
 
Eine Veranstaltungsreihe von diesem Format wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung unserer Partner und Sponsoren. Wir möchten uns deshalb herzlich bei allen bedanken, die uns während der Deutschen Saison tatkräftig zur Seite standen. 

Zahlen & Fakten

0
Besucher
0
Projekte
0
Städte
0
Filme
0
Ausstellungen
0
THEATER- & TANZAUFFÜHRUNGEN
0
Konzerte
0
Wettbewerbe
0
Konferenzen & Seminare
0
Social Media Nutzer
0
Website-Besucher
0
Berichterstattungen
none

ÜBER DIE DEUTSCHE SAISON

Indonesien und Deutschland sind durch eine langjährige Freundschaft verbunden - auf kultureller, wirtschaftlicher wie auch auf politischer Ebene. Von September bis Dezember 2015 feierte eine bunte und vielseitige Veranstaltungsreihe diese gute Beziehung: die Deutsche Saison.

MEHR

 

KONTAKT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Tel: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRESSUM

About

none
fadeInLeft

The German Season – in Retrospect

The German Season in Indonesia was in full swing from September to December 2015. Initiated by the Federal Foreign Office in Germany and organized by the Goethe-Institut Indonesien, the German Embassy Jakarta and EKONID (the German-Indonesian Chamber of Commerce and Industry), the German Season involved 25 projects in the fields of politics, economy, culture, science, education and sports and was the largest German-Indonesian joint event ever. 
 
The commitment and excellent work of well-known artists, organizations and businesses from Germany and Indonesia made the German Season a complete success. This was reflected in the thoroughly positive resonance in the online, print and social media as well as in the television and radio broadcasts of both countries.  
 
Over 100,000 visitors in 23 Indonesian cities visited events in the framework of the German Season, surpassing all expectations. This met a primary goal of the German Season: to reach beyond Java and acquire a new target audience. 
 
However, the German Season was more than merely numbers and facts. A special feature of the majority of the projects was that they highlighted the spirit of cooperation. German and Indonesian artists, musicians, writers, scientists, creative minds and intellectuals had the opportunity to share, interact with each other and develop lasting partnerships continuing beyond the German Season. 
 
Another objective the German Season achieved was the presentation of new and innovative event formats. Among other things, this included an interactive choir project with Indonesian choirs, German musicians collaborating with Indonesian composers, and an elaborate documentary theater production in which amateur actors were actively involved in the process of theater making. 
 
The German Season remained relevant and up-to-date through conferences addressing political subjects such as de-radicalization and inter-religious dialogue as well as staging exhibitions and workshops in the areas of science, creative economy, environment and technologies for greener cities. 
 
A series of events of this scope would not have been possible without the support of our partners and sponsors. We would therefore like to sincerely thank all of you who actively supported us during the German Season. 

Facts & Figures

0
Visitors
0
Projects
0
Cities
0
Films
0
Exhibitions
0
THEATER & DANCE PERFORMANCES
0
Concerts
0
Competitions
0
CONFERENCES & SEMINARS
0
Social Media Users
0
Website visitors
0
Reports & Features
none

ABOUT GERMAN SEASON

Indonesia and Germany are connected through a long friendship, be it on a cultural, economic or political level. To celebrate this long-lasting relationship, an exciting format – the German Season – was presented from September to December 2015.

READ MORE

 

CONTACT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Phone: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRINT