Programm

none
none
 

GAME MIXER

Kreativwirtschaft

Das Projekt Game Mixer brachte erstmals den Deutschen Computerspielpreis, der innovative wie kulturell und pädagogisch wertvolle Computer- und Videospiele „Made in Germany“ auszeichnet, nach Indonesien.

Elf preisgekrönte Start-ups tauschten sich in einem Creative Camp mit zehn indonesischen Spieleentwicklern über Fragen der Produktentwicklung und Internationalisierung aus. Eine Delegation von Vertretern der deutschen Game-Industrie informierte sich bei Studiobesuchen in Jakarta und Bandung über die Potenziale der indonesischen Game-Industrie und tauschte sich in Fachgesprächen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen zu den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Industrie in beiden Ländern aus. Abschluss des “Game Developers Gathering” in Bandung war ein 48-stündiges Game Jam, bei dem deutsche und indonesische Teilnehmer in gemeinsamen Teams neue, innovative Spielideen entwickelten.

Game Mixer fand im Rahmen der „Deutschen Saison“ in Indonesien statt und war ein Kooperationsprojekt des Goethe-Instituts Indonesien, der Deutschen Botschaft und EKONID in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, der Stiftung Digitale Spielekultur, Quinke Networks, Asosiasi Game Indonesia und Agate Studio Bandung.

MEDIEN

ZITATE

 
 
 
none

ÜBER DIE DEUTSCHE SAISON

Indonesien und Deutschland sind durch eine langjährige Freundschaft verbunden - auf kultureller, wirtschaftlicher wie auch auf politischer Ebene. Von September bis Dezember 2015 feierte eine bunte und vielseitige Veranstaltungsreihe diese gute Beziehung: die Deutsche Saison.

MEHR

 

KONTAKT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Tel: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRESSUM

Program

none
none
 

GAME MIXER

Creative Industries

For the first time, the project Game Mixer brought the German Video Game Awards that honors innovative as well as culturally and educationally valuable computer and video games made in Germany to Indonesia.

During a creative camp, eleven nominated and winning start-ups discussed questions about product development and internationalisation with ten Indonesian game developers. During studio visits in Jakarta and Bandung, a delegation of representatives from the German game industry was able to discover the potential of the Indonesian game industry and engaged in expert talks, panel discussions and presentations about the political and economical parameters in both countries. As final event of the “Game Developers Gathering” in Bandung, German and Indonesian participants teamed up in mixed teams to develop new and innovative game ideas in a 48-hour game jam.

Game Mixer took place as part of the “German Season” in Indonesia and was a joint cooperation project between the Goethe-Institut Indonesien, the German Embassy and EKONID together with Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, Stiftung Digitale Spielekultur, Quinke Networks, Asosiasi Game Indonesia and Studio Agate Bandung.

MEDIA

QUOTES

none

ABOUT GERMAN SEASON

Indonesia and Germany are connected through a long friendship, be it on a cultural, economic or political level. To celebrate this long-lasting relationship, an exciting format – the German Season – was presented from September to December 2015.

READ MORE

 

CONTACT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Phone: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRINT