Programm

none
none
 

VOLUTION / GROOVE SPACE

Tanz

Jeden Tag sind wir permanenter Teil einer urbanen Choreografie. Verschiedene hochsensitive physische Möglichkeiten ermöglichen es uns Stadtbewohnern, auf unsere dynamische Umgebung zu reagieren. Groove Space ist eine Forschungs- und Performanceserie, die als gemeinschaftliches Projekt in Berlin begann und seither Station in Zürich, Frankfurt, Düsseldorf und Tokio gemacht hat. In den verschiedenen Städten erforscht der Choreograf und Tanzwissenschaftler Sebastian Matthias die Beziehung zwischen städtischem Raum, Körper, Bewegung und Rhythmus.

Inspiriert von den vielen kleinen Spielräumen für Interaktion, die zusammen das gesamte Netzwerk Jakartas formen, trafen die Tänzer ihr Publikum auf der Straße und luden es aktiv dazu ein, gemeinsam öffentliche Räume zu erkunden.

Unterstützt von den Künstlern Irwan Ahmett und Tita Salina, bewegte sich das Publikum durch diese Räume hin zu einem künstlichen Garten, der von dem indonesischen Künstler Iswanto Hartono gestaltet wurde. Eine Gruppe junger talentierter Künstler, bekannt als das Kollektiv “Cut and Rescue“, entwickelte hierzu eine Geräuschinstallation und sorgte für musikalische Untermalung. Die Kostüme stammten aus der Hand des indonesischen Modedesigners Didiet Maulana (IKAT Indonesia), der für seine Kreationen oft den traditionell gewebten Stoff ikat verwendet.

volution / groove space wurde eigens für die “Deutsche Saison“ produziert und in Jakarta uraufgeführt.

"Sebastian Matthias fügt der wundervollen Dynamik Jakartas ein neues Element durch Tanz hinzu."

QUB TV

"Einzigartig und multidimensional."

Jakarta Post

MEDIEN

none

ÜBER DIE DEUTSCHE SAISON

Indonesien und Deutschland sind durch eine langjährige Freundschaft verbunden - auf kultureller, wirtschaftlicher wie auch auf politischer Ebene. Von September bis Dezember 2015 feierte eine bunte und vielseitige Veranstaltungsreihe diese gute Beziehung: die Deutsche Saison.

MEHR

 

KONTAKT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Tel: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRESSUM

Program

none
none
 

VOLUTION / GROOVE SPACE

Dance

Every day, we are part of a permanent urban choreography. Diverse and highly sensitive physical capabilities enable us urban dwellers to respond to the different dynamics in our surroundings. Groove Space is a research and performance series that started as collaborative project in Berlin and has since made stops in Zurich, Freiburg, Düsseldorf and Tokyo. In different cities, choreographer and dance scholar Sebastian Matthias examines the relation between urban space, body, movement and rhythm.

Inspired by the many small spaces of interaction that together form the interrelated chains of networks of Jakarta, the dancers met their audience on the street and actively invited them to explore public spaces together.

Supported by the performance artists Irwan Ahmett and Tita Salina, the audience moved through these spaces until they came to an artificial garden designed by visual artist Iswanto Hartono. A group of young multitalented artists, known as the collective “Cut and Rescue“, developed a soundscape and provided the background music. Indonesian fashion designer Didiet Maulana of IKAT Indonesia who often works with the traditional local woven fabric ikat created the costumes.

volution / groove space was specifically produced for the “German Season” and premiered in Jakarta.

"Sebastian Matthias adds an extra element to Jakarta's wondrous dynamic through dance."

QUB TV

"Unique and multidimensional."

Jakarta Post

MEDIA

none

ABOUT GERMAN SEASON

Indonesia and Germany are connected through a long friendship, be it on a cultural, economic or political level. To celebrate this long-lasting relationship, an exciting format – the German Season – was presented from September to December 2015.

READ MORE

 

CONTACT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Phone: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRINT