Programm

none
none
 

ENSEMBLE MODERN - RUANG SUARA

Musik

Im Rahmen der „Deutschen Saison“ entwickelte das Goethe-Institut Indonesien in Kooperation mit dem Ensemble Modern und der KfW Stiftung ein ambitioniertes Musikprojekt.

Bei Ruang Suara („Klangräume“) trafen Komponisten und Interpreten aus Indonesien auf das Frankfurter Ensemble Modern, eines der weltweit führenden Solistenensembles für Neue Musik. In gemeinsamen Workshops in Jakarta und Frankfurt experimentierten indonesische Komponisten und die Musiker des Ensemble Modern mit westlichen und indonesischen Instrumenten und tauschten sich über unterschiedliche Notationen, Stimmungssysteme und Klangvorstellungen aus. Die Stücke, die die Komponisten eigens für das Ensemble Modern entwickelten, zeigten unterschiedlichste künstlerische Ansätze: Sie reichten vom Einbezug szenischer, audiovisueller oder elektronischer Elemente über die Kombination der Musik mit Gesang und Tanz bis hin zum Rückbezug auf Harmonien und Rhythmen der Gamelanmusik.

Der Austausch war dabei in drei Arbeitsphasen gegliedert: in einem ersten Workshop kamen 16 von einer unabhängigen Jury ausgewählte junge Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen Teilen Indonesiens nach Jakarta, um gemeinsam mit dem Ensemble Modern zu arbeiten und ihre Arbeit und ihre Musiktraditionen vorzustellen. Im Anschluss an diese erste Phase hat das Ensemble Modern acht junge Komponisten ausgewählt, damit diese eigens für die Kooperation mit dem Ensemble Modern neue Kompositionen entwickeln. Im Januar 2015 reisten die ausgewählten Komponisten nach Frankfurt am Main, um erneut mit dem Ensemble Modern zu arbeiten und erste Ideen ihrer Kompositionen vorzustellen. Im Herbst kamen alle Künstler ein letztes Mal zusammen, um die finalen Kompositionen gemeinsam einzustudieren.

Die Stücke wurden im Frankfurt LAB – unmittelbar vor der Frankfurter Buchmesse mit Indonesien als Ehrengast – uraufgeführt. Im Dezember 2015 fanden die Konzerte in Indonesien im Rahmen der „Deutschen Saison“ in Jakarta, Yogyakarta und Bandung statt.

Der international renommierte, britisch-äthiopische Videokünstler Theo Eshetu hat diese interkulturelle musikalische Begegnung filmisch dokumentiert. Sein experimenteller Kurzfilm „Ruang Suara: Soundscapes“ wurde vor den Konzerten gezeigt.

Ruang Suara war ein gemeinsames Projekt des Ensemble Modern, der KfW Stiftung und des Goethe-Instituts Indonesien mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes.
Es fand im Rahmen des Indonesia LAB statt, einem Kooperationsprojekt des Frankfurt LAB mit Künstlerhaus Mousonturm, Ensemble Modern, Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule und Portikus, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Hessische Theaterakademie und Dresden Frankfurt Dance Company in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Indonesien. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die KfW Stiftung.

"Bei jedem Treffen ließen mich die Musiker des Ensemble Modern glauben, dass es wirklich eine Art gibt, zwei verschiedene Musikkulturen zu vereinigen."

Dewa Ketut Ali, Komponist

MEDIEN

none

ÜBER DIE DEUTSCHE SAISON

Indonesien und Deutschland sind durch eine langjährige Freundschaft verbunden - auf kultureller, wirtschaftlicher wie auch auf politischer Ebene. Von September bis Dezember 2015 feierte eine bunte und vielseitige Veranstaltungsreihe diese gute Beziehung: die Deutsche Saison.

MEHR

 

KONTAKT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Tel: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRESSUM

Program

none
none
 

ENSEMBLE MODERN - RUANG SUARA

Music

As part of the “German Season”, the Goethe-Institut in cooperation with the Ensemble Modern and KfW Stiftung developed an ambitious music project.

For Ruang Suara (“soundscapes”), Indonesian composers and musicians were brought together with Frankfurt-based Ensemble Modern, one of the leading soloist ensembles for New Music worldwide. In joint workshops in Jakarta and Frankfurt, Indonesian composers and the musicians of Ensemble Modern experimented with Western and Indonesian instruments and explored different types of musical notation, tuning and sound. The pieces that the composers specifically created for the Ensemble Modern showed various artistic approaches: they featured scenic, audiovisual or electronic elements; they combined music with vocals and dance, or included references to the harmony and rhythm of gamelan music.

The exchange was divided into three working phases: during the first workshop, 16 young artists from all over Indonesia, selected by an independent jury, were invited to Jakarta to work with the Ensemble Modern and to introduce their works and music traditions. Following this phase, the Ensemble Modern selected eight young composers to create new pieces specifically for the cooperation with the Ensemble Modern. In January 2015, those selected composers traveled to Frankfurt to once again work with Ensemble Modern and introduce first drafts of their compositions. In autumn, all artists came together one last time to rehearse the final compositions.

The pieces premiered as part of Frankfurt LAB, just before the city’s book fair opened with Indonesia as Guest of Honour. In December 2015, concerts were held in Jakarta, Yogyakarta and Bandung as part of the “German Season.”

The internationally acclaimed Anglo-Ethiopian video artist Theo Eshetu documented this intercultural musical encounter on film. His experimental short film “Ruang Suara: Soundscapes” was shown before the concerts.

Ruang Suara was a joint project of Ensemble Modern, the KfW Stiftung and the Goethe-Institut Indonesien and was supported by Kulturstiftung des Bundes.
It was part of Indonesia LAB, a collaborative project of Frankfurt LAB and the cultural venue Künstlerhaus Mousonturm, Ensemble Modern, Staatliche Hochschule für Bildende Künste - Städelschule und Portikus, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Hessische Theaterakademie, The Forsythe Company and Goethe-Institut Indonesien. The project is supported by Kulturstiftung des Bundes and KfW Stiftung.

"Each time we met, the musicians of Ensemble Modern made me believe that there actually is a way of merging two different cultures of music."

Dewa Ketut Ali, composer

MEDIA

none

ABOUT GERMAN SEASON

Indonesia and Germany are connected through a long friendship, be it on a cultural, economic or political level. To celebrate this long-lasting relationship, an exciting format – the German Season – was presented from September to December 2015.

READ MORE

 

CONTACT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Phone: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRINT