Programm

none
none
 

STORIES LEFT UNTOLD

Fotografie

Stories Left Untold, eine Foto-Ausstellung kuratiert von Budi N.D. Dharmawan, erzählte von vergessen geglaubten und unterdrückten Erinnerungen vergangener Zeiten der deutschen und indonesischen Geschichte. Die gezeigten Arbeiten stellten eine sehr persönliche Suche nach der Wahrheit zweier junger Fotografen dar.

25 Jahre nach der Wiedervereinigung Deutschlands, erzählte der deutsche Teil dieser Ausstellung die Geschichte ehemaliger politischer Gefangener in der DDR, die einen Teil ihres Lebens in dem berüchtigten Gefängnis Hohenschönhausen in Ost-Berlin verbringen mussten - darunter der Vater von Nora Scheidler. Die Fotografin recherchierte zwei Jahre lang, um die Bilder zusammenzustellen und war wahrscheinlich eine der letzten Personen, die Zugang zur zweiten und dritten Etage des Gefängnisses in Höhenschönhausen erhielt, bevor sie renoviert und in ein Museum umgewandelt wurden.

Der indonesische Teil der Ausstellung dokumentierte die Lebensgeschichte von Boentardjo Amaroen Kartowinoto. Erst nach dem Fall Suhartos 1998 erfuhr der Fotograf Rangga Purbaya, dass sein Großvater bei den Massakern, die auf den Putsch 1965 folgten, ums Leben kam. Eine Tatsache, die seine Familie bis dahin verheimlicht hatte.

MEDIEN

none

ÜBER DIE DEUTSCHE SAISON

Indonesien und Deutschland sind durch eine langjährige Freundschaft verbunden - auf kultureller, wirtschaftlicher wie auch auf politischer Ebene. Von September bis Dezember 2015 feierte eine bunte und vielseitige Veranstaltungsreihe diese gute Beziehung: die Deutsche Saison.

MEHR

 

KONTAKT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Tel: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRESSUM

Program

none
none
 

STORIES LEFT UNTOLD

Art

The photo exhibition “Stories Left Untold”, curated by Budi N.D. Dharmawan, pictured forgotten and repressed memories from past periods in German and Indonesian history via a very personal quest for truth by two young photographers.

25 years after the reunification of Germany, the German part of this exhibition told the story of former political prisoners of the German Democratic Republic who spent parts of their lives in detention at the infamous Hohenschönhausen prison in East Berlin – among them the father of Nora Scheidler. The photographer spent two years on the research for this compilation and was probably the last one to picture the original state of the second and third floor at Hohenschönhausen, before they were renovated and included in the public museum at the ground and first floor.

The Indonesian part of the exhibition documented the life story of Boentardjo Amaroen Kartowinoto. Only after the fall of Suharto in 1998, photographer Rangga Purbaya learned that his grandfather died in the massacres following the coup d’état in 1965 – a fact that has previously been concealed by his family.

MEDIA

none

ABOUT GERMAN SEASON

Indonesia and Germany are connected through a long friendship, be it on a cultural, economic or political level. To celebrate this long-lasting relationship, an exciting format – the German Season – was presented from September to December 2015.

READ MORE

 

CONTACT

Jl. Sam Ratulangi 9-15, Jakarta 10350
Phone: (+62) 21 235 502 08
Fax: (+62) 21 235 500 21
info@jakarta.goethe.org

IMPRINT